Dienstag, 12. Juni 2012

Probe 2.6.2012

Premiere: T-21 Tage
Wir sind noch 21 Tage von der Premiere entfernt, und die Stimmung ist vergleichbar mit der einer Beerdigung. Das ganze Stück steht vor dem Kollaps. Es fehlen die Schauspieler wenn man sie braucht, die Texte sitzen nicht und Motivation ist etwas anderes. Doch sind alle Mitglieder des Literaturkurses wirklich am Ende mit den Nerven? Nein, ein kleines Grüppchen unbeugsamer Darsteller weigert sich die schlechte Laune der Allgemeinheit anzunehmen und erfreut sich stattdessen an den positiven Ereignissen der Proben. Ja, die gibt es tatsächlich. Denn vor lauter Konzentration passieren immer wieder kleine Fehler zum Beispiel beim Text. So kommt es dann schließlich, dass Sly als "Postbeule" bezeichnet wird, Vincentios "Sterne wie zwei Augen leuchten" und Petruchio am liebsten "auf die Jäger schießen will, die trinken ohne etwas zu erlegen". Auch die Bewegungsabläufe werden nun immer weiter verinnerlicht, sodass allein 5 Minuten am Probenende für einen kleinen "Gitarrenweitwurf" entfallen. Natürlich sind solche Fehler irgendwie dann doch ärgerlich, aber sie haben auch den schönen Nebeneffekt den Probenalltag etwas zu entschärfen und das Gemeinschaftsgefühl noch zu steigern. Besonders wo das Stück Handlungstechnisch schließlich und endlich vollendet ist. Nun kann es also mit gutem Gewissen an die heiße Phase im Stück gehen. Bald werden zahlreiche Plakate die Fachräume, Klassen und Flure zieren. Vielleicht trifft der ein oder andere auch ein paar Darsteller im Schulalltag. Denn dann ist es gar nicht lang. Vielleicht noch eine Woche oder gar noch weniger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen